IFRS Praxishandbuch - Zusatzmaterial

Die Anhang-Checkliste zum "IFRS Praxishandbuch"

Anwendungshinweis

Im Zusatzmaterial finden Sie eine Checkliste, die alle verpflichtenden Angaben für ein zum 31.12.2022 endendes Geschäftsjahr enthält. Die Checkliste berücksichtigt dabei alle von der EU bis zum 26.08.2022 übernommenen Standards und Interpretationen.

Gesamtcheckliste

Die umfangreiche Checkliste zum Anhang finden Sie hier in der Gesamtversion:

> Excel Download

> PDF Download

Teilchecklisten

Die Gesamtdatei ist wie folgt gegliedert. Für den separierten Teil in Form eines pdfs klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link zum Download.

Gliederung und Hinweise zur Nutzung

> PDF Download 

 

1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen

> PDF Download

 

2. Allgemeine Angaben zum Abschluss

2.1   Grundsätzliches
2.2   Angaben bei der erstmaligen Anwendung von IFRS
2.3   Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden / Schätzungen
2.4   Vergleichsinformationen
2.5   Änderungen der Bilanzierungs-, Bewertungs- und Darstellungsmethoden
2.6   Änderungen von Schätzungen und Fehlern in Vorjahren

> PDF Download

 

3. Angaben zu Konsolidierungskreis und -methoden

3.1 Unternehmenszusammenschlüsse
3.2 Angaben bei Aufstellung von Einzelabschlüssen
3.3 Angaben zu Tochterunternehmen und Investmentgesellschaften
3.4 Angaben zu gemeinsamen Vereinbarungen
3.5 Angaben zu assoziierten Unternehmen
3.6 Angaben zu strukturierten Unternehmen

> PDF Download

 

4. Angaben zur Fremdwährungsumrechnung

4.1  Grundsätzliches
4.2  Angaben bei Hochinflation

> PDF Download

 

5. Angaben zur Bilanz

5.1  Grundsätzliches
5.1.1  Untergliederungen, Laufzeiten, Davon-Vermerke
5.1.2  Fremdkapitalkosten
5.1.3  Zuwendungen der öffentlichen Hand
5.1.4  (Außerplanmäßige) Wertminderung
5.1.5  Laufende und latente Steueransprüche und -schulden (siehe 6.3)
5.1.6  Beizulegender Zeitwert

5.2  Aktivposten
5.2.1  Geschäfts- oder Firmenwert (siehe 3.1)
5.2.2  (Sonstige) immaterielle Vermögenswerte des Anlagevermögens
5.2.3  Sachanlagevermögen
5.2.4  Als Finanzinvestition gehaltene Immobilien
5.2.5  Vorräte

5.3  Passiva
5.3.1  Eigenkapital / Kapitalmanagement
5.3.2  Leistungen an Arbeitnehmer
5.3.3  Sonstige Rückstellungen

5.4  Angaben zu Finanzinstrumenten

5.5  Leasingverhältnisse

> PDF Download

 

6. Angaben zur Gesamtergebnisrechnung

6.1  Darstellung von Gewinn oder Verlust und sonstigem Ergebnis
6.2  Erlöse aus Verträgen mit Kunden
6.3  Ertragsteuern

> PDF Download

 

7. Angaben zur Kapitalflussrechnung

> PDF Download

 

8. Angaben zur Eigenkapitalveränderungsrechnung

> PDF Download

 

9. Sonstige Anhangangaben

9.1  Segmentberichterstattung
9.2  Ergebnis je Aktie
9.3  Angaben zu Eventualverbindlichkeiten und -forderungen
9.4  Angaben über Beziehungen zu nahe stehenden Unternehmen und Personen
9.5  Angaben zu zur Veräußerung gehaltenen langfristigen Vermögenswerten und aufgegebenen Geschäftsbereichen
9.6  Angaben zu anteilsbasierten Vergütungen
9.7  Angaben zu Ereignissen nach dem Abschlussstichtag
9.8  Angaben in Zusammenhang mit Landwirtschaft
9.9  Angaben zu Exploration und Evaluierung von Bodenschätzen

> PDF Download

 

10. Angaben für IFRS-Konzernabschlüsse nach § 315e HGB

> PDF Download

 

11. Angaben für IFRS-Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a HGB

> PDF Download

 

12. Besonderheiten bei Zwischenberichterstattung

> PDF Download

 

Zum Buch

Petersen / Bansbach / Dornbach (Hrsg.)
IFRS Praxishandbuch


Ein Leitfaden für die Rechnungslegung mit Fallbeispielen
Herausgegeben von Dr. Karl Petersen, WP / StB, Florian Bansbach, Dipl.-Betriebswirt (FH), und Dr. Eike Dornbach, WP, StB und RA, in Kooperation mit der KLS Accounting & Valuation GmbH, Köln

15. Auflage 2023.

Mit Online-Zusatzmaterial zum Download

ISBN 978-3-8006-6975-2

 

> Weitere Details zum Buch

 

Zum Inhalt

Dieses Buch bringt dem fachkundigen Leser die komplexe Materie der Internationalen Rechnungslegung praxisnah und leicht verständlich näher. Aufgrund seiner Praxisorientierung ist es eine wertvolle Hilfe bei der täglichen Arbeit mit IFRS. Zugleich lässt sich dieses Handbuch auch als Konzernbilanzierungsrichtlinie einsetzen, da es an die unternehmensspezifischen Anforderungen angepasst werden kann.

Zur Neuauflage

Die überarbeitete 15. Auflage enthält:

  • die Bilanzierung von ERP Software
  • Customizing Aufwendungen bei Cloud Computing (SaaS)
  • die Bilanzierung von Reverse-Factoring-Transaktionen sowie
  • alle Änderungen aus diversen punktuellen Standardanpassungen, der Abschnitt aktuelle Entwicklungen beispielsweise um ESG Aspekte auf die Rechnungslegung nach IFRS erweitert

 

Vorteile auf einen Blick

  • DER Praktikertitel, schon in 15. Auflage
  • Topaktuell: alle Änderungen bis August 2022 sind eingearbeitet (IFRS und IFRS IC)
  • Zusatzmaterial zum Download: die Checklisten der Wirtschaftsprüfer

Zielgruppe

Das Handbuch richtet sich in erster Linie an alle Praktiker in Unternehmen, die entweder die internationale Rechnungslegungsvorschriften bereits anwenden oder auf die IFRS umstellen wollen: vom Bilanzbuchhalter bis zur Geschäftsleitung.

Anleitung und Hinweise

Zu den Checklisten

Die Checklisten sind auf die folgende Weise auszufüllen:

  • Die Spalte "enthalten" ist dann anzukreuzen, wenn die Angabe richtigerweise im Anhang enthalten ist.
  • Die Spalte "nicht enthalten (nicht relevant)" ist dann anzukreuzen, wenn die Angabe im Anhang nicht enthalten ist, da der Sachverhalt bei der Gesellschaft nicht vorhanden ist.
  • Die Spalte "nicht enthalten (unwesentlich)" ist dann anzukreuzen, wenn die Angabe im Anhang nicht angegeben wird, da der Sachverhalt für die Gesellschaft unwesentlich ist.
  • Die Spalte "Bemerkungen/AP-Ref." ist dann auszufüllen, wenn wichtige Erläuterungen erforderlich sind und Verweise auf Arbeitspapiere notwendig sind.

Das Format pdf

Die Checklisten sind im Folgenden als pdf hinterlegt. Bitte klicken Sie zum Öffnen der Dateien auf den entsprechenden Link.

Zum Lesen und Ausdrucken der Dokumente im PDF-Format benötigen Sie das Programm "Adobe Reader". Dieses Programm können Sie unter dem folgenden Link zum kostenlosen Gebrauch herunterladen:

https://get.adobe.com/de/reader/

Anleitung zur Bedienung der Checkliste in Excel

Grundsätzlich stehen dem Bearbeiter alle Excel-Funktionalitäten zur Verfügung. Nach Aufruf der Checkliste stehen die Vorlagen über das Tabellenblatt "Inhaltsverzeichnis" separat zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass alle Makros innerhalb Excel aktiviert werden.

Es ist vorgesehen, dass die Bereiche "Firma", "Auftrag", "Stichtag" und "Bearbeiter" für jeden Auftrag separat in die hierfür vorgesehenen Felder eingetragen werden. Diese Daten werden automatisch auf jeden Unterbereich und jede auszudruckende Seite übertragen.

Öffnen

Mit den Buttons "Ansicht", "Bearbeiten", "Alle öffnen" können die entsprechenden Tabellenblätter selektiert werden und stehen zur Bearbeitung mittels der üblichen Excel-Funktionalitäten zur Verfügung. Der "Zurück"-Button schließt das Tabellenblatt wieder und man kehrt bei Betätigen des Buttons zum Tabellenblatt "Inhaltsverzeichnis" zurück.

Ausfüllen

Zum Ausfüllen der Checkliste stehen die bekannten Excel-Funktionalitäten zur Verfügung.

Drucken

Durch Betätigen des "Druck"-Buttons wird automatisch der entsprechende Teil der Checkliste oder die gesamte Checkliste auf dem Standarddrucker ausgegeben.

Speichern

Die Datei sollte auftragsspezifisch ausgefüllt und entsprechend separat abgespeichert werden.